CDU Kreisverband Cottbus

Wir lassen uns die Kreisfreiheit nicht stehlen

„Ich habe es kommen sehen“ so der Cottbuser CDU-Chef Michael Schierack, „SPD und LINKE stellen die Kreisfreiheit von Cottbus, Brandenburg, Frankfurt (Oder) und Potsdam in Frage. 
Gemeinsam für Brandenburg !!!Gemeinsam für Brandenburg !!!
Mit mir war die Kreisfreiheit nicht verhandelbar, dies war ein wichtiger inhaltlicher Punkt, warum die Sondierung mit der SPD gescheitert ist. Jetzt wird deutlich, ich halte Wort, die Brandenburger SPD bricht ihr Wahlversprechen und die LINKE macht aus Machtbesessenheit alles mit, was die SPD will“.
 
Die CDU wird gemeinsam mit den kommunalen Mandatsträgern und den Bürgern für die Kreisfreiheit kämpfen. Da haben wir auch die Menschen in den Landkreisen im Boot. Verliert z. B. Cottbus die Kreisfreiheit, geht ein Großteil der städtischen Schulden auf den neuen Landkreis über, der diese Neuschulden durch eine erhöhte Kreisumlage auf seine Gemeinden vergemeinschaften muss. Da gibt es nur Verlierer.