Stadtteilverband Ost diskutiert Tagespolitik

Cottbuser CDU-StV Ost steht zum Landesvorsitzenden Prof. Schierack

In ihrer Oktoberzusammenkunft diskutierten die Mitglieder über die aktuelle politische Situation, besonders auf Landes- und Kommunaler Ebene.

Missbilligt wurde besonders das Verhalten einiger Brandenburger CDU-Mitglieder, denen - ohne zu hinterfragen - die Aussagen von Herrn Woidke genügten, dem eigenen Spitzenkandidaten öffentlich Vorwürfe zu machen.

Wir stehen zu Prof. Schierack!
Dies um so mehr, weil die öffentlche Diskussion weitergeht, wie der heutige Artikel in der "LR" zu dem Thema beweist.

li. StV-Vors. Patricia Herrmannli. StV-Vors. Patricia Herrmann

Jetzt kommt es darauf an, eine offensive Oppositionsarbeit zu organisieren. Fehler der neuformierten Koalition von SPD und Linke müssen immer wieder deutlich aufgezeigt werden. Gleichzeitig sind eigene konstruktive Lösungsvorschläge einzubringen. Dies muss öffentlich wirksam und für den Bürger verständlich erfolgen.

Mit Sorge verfolgen die Ortsverbands-Mitglieder, wie auch in Cottbus versucht wird, den Wählerwillen zu ignorieren und zu unterlaufen. Das begann mit der Wahl des Stadtverordnetenvorstehers und setzt sich gegenwärtig bei der Besetzung von Führungspositionen in den Ausschüssen und Aufsichtsräten fort.

Zum Thema 2. BA "Blechen-Carré" sind wir der Meinung, dass eine Erweiterung nicht erforderlich ist. Bei der Erarbeitung von Vorschlägen zur Neugestaltung des Areals sollte die BTU unbedingt einbezogen werden. Damit könnten ganz neue Ideen für eine lebendige Innenstadt in die Planungen einfließen. Die Mitglieder des Ortsverbandes würden einen Rückkauf des gesamten Areals durch die Stadt Cottbus begrüßen.