Harald Altekrüger neuer SPN-Landrat

Cottbuser CDU sendet herzliche Glückwünsche!

Nach dem von der CDU unterstützten parteilosen Siegurd Heinze im Oberspreewaldlausitz-Kreis und Christian Jaschinski (CDU) im Elbe-Elster-Kreis vor wenigen Wochen schon, konnte Harald Altekrüger (CDU) der SPD nun auch noch ihren letzten Landkreis im Brandenburger Süden abnehmen. Selbst das Aufstellen eines gemeinsamen Kandidaten reichte Rot-Rot nicht zum Wahlerfolg.
Harald Altekrüger (Quelle lr-online.de)
Letztendlich entschieden sich die Kreistagsabgeordneten für die Kompetenz und Sachlichkeit des erfahrenen Kommunalpolitikers und langjährigen Bürgermeisters der Stadt Drebkau. Für uns Cottbuser lässt diese Entscheidung darauf hoffen, dass die Zusammenarbeit zum Wohle der gesamten Region zwischen der Stadt und dem sie umgebenden Landkreis nach Jahren des Stillstands, endlich wieder in Schwung kommt.

Besorgniserregend, bei aller Freude, ist jedoch die Haltung der SPD Südbrandenburg unter dem Ex-Minister Woidke. Weil sich, der von ihm aufgestellte, Kandidat Friese, seinem Gewissen als ehemaliges Mitglied der DDR-Bürgerbewegung folgend, negativ darüber äußerte, dass in der Linkspartei Leuten mit Stasi-Vergangenheit die Möglichkeit gegeben wird, wieder politische Macht auszuüben, wurde er nun fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

Als es galt im Kreistag eine rot-rote Mehrheit herbeizuführen, machte die SPD einen tiefen Knicks vor ihrem Koalitionspartner und suchte sich einen neuen Kandidaten, der von der Linkspartei geduldet wird, da er nichts gegen ihre ehemaligen Stasi-Spitzel einzuwenden hat. Es scheint, als ob es in der SPD nicht mehr weit her ist mit dem Gewissen, wenn es darum geht Posten zu vergeben. Auch dass die Linkspartei mittlerweile schon über die Kandidatenaufstellung der Sozialdemokraten entscheidet, wirft Fragen auf. In dieser Lage braucht man sich über weitere Wahlniederlagen nicht zu wundern.