Verdienstmedaille des Landtages Brandenburg für Martin Ruske

Mit der „Medaille des Landtages Brandenburg zur Anerkennung von Verdiensten für das Gemeinwesen 2023“ wurde Martin Ruske ausgezeichnet.

Martin Ruske & Michael Schierack (v.l.)Martin Ruske & Michael Schierack (v.l.)

Martin Ruske, Kreisvorsitzender der CDU Cottbus und beruflich CEO beim Cottbuser Unternehmen „ONESTY Finance GmbH“, erhielt die von der Präsidentin des Landtages Brandenburg, Prof. Dr. Ulrike Liedtke, verliehene Auszeichnung im Rahmen des Brandenburg-Abends beim Landeskommando der Bundeswehr in Potsdam.

Der Laudator und Mitglied des Landtages, Prof. Dr. Michael Schierack (CDU), würdigte im Beisein des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke und vieler Kameraden das außerordentlich langjährige ehrenamtliche Engagement von Martin Ruske:

„Martin Ruske übernimmt nicht nur über seine Funktion als Kreisvorsitzender der CDU Cottbus und seine fordernde berufliche Funktion heraus nachhaltige Verantwortung für gemeinnützige Projekte. Neben seinem Engagement als Bundeswehr-Oberst der Reserve und Mitglied der Blaulichtfamilie hat Martin Ruske vor allem wegweisende Initiativen zur Gewinnung von Freiwilligen für das Ehrenamt fortentwickelt. Neue Übungs- und Weiterbildungsformate zur Optimierung des Katastrophenschutzes und der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit implementierte er sehr erfolgreich. Damit ist Martin Ruske für entscheidende gesellschaftlich relevante Themen Gestalter, Motor und Diener im besten Sinne Deutschlands“.

Der Ausgezeichnete selbst dankte angetan seiner Ehefrau, seinem Arbeitgeber, seinem gesellschaftspolitischen Umfeld, den vielen Kameradinnen und Kameraden in der Bundeswehr sowie den Blaulichtorganisationen, die diese Leistungen erst ermöglichten.

Jan Urban

Pressesprecher der CDU Cottbus