Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Junge Union




Herzlich Willkommen!
 

Die Junge Union und unsere Ziele:
Wenn Du an politischen und gesellschaftlichen Themen interessiert bist, Dich auf der Suche nach einer verantwortungsvollen und spannenden Freizeitaktivität befindest und auch sonst nichts gegen Spaß und nette Leute einzuwenden hast, dann freuen wir uns, dass wir Dir auf dieser Internetseite die Junge Union Cottbus vorstellen dürfen.
Die Junge Union ist nicht nur eine politische Jugendorganisation. Die Junge Union ist für viele die Verwirklichung eines Lebensgefühls. Wir wollen eigenverantwortlich unsere eigene Zukunft und die unserer Generation gestalten. Wir handeln lieber als behandelt zu werden. Uns macht es Spaß, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.
 
Das ist Arbeit. Klar. Aber bei uns kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Getreu dem Motto "Party and Politics" haben wir die richtige Mischung aus politischem Engagement und freundschaftlichem Miteinander. Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements. Wir machen Seminare zu den unterschiedlichsten Themen. Unsere Ideen setzen wir um: "Nicht immer, aber immer öfter" - gerade vor Ort. Da geht es um den Kindergarten oder den Spielplatzbau, das Wohnungs- oder Parkplatzangebot. JU-Mitglieder bringen Ideen ein, wenn um das Kulturangebot oder Sportstätten gestritten wird. JU'ler setzen eigene Akzente. So war und ist es unsere Idee, eine Politik ohne Neuverschuldung auf kommunal- landes- und bundespolitischer Ebene anzustreben.
 
 
Wir haben Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein, wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft fortentwickeln. Und wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden. Die Politik der Jungen Union beruht auf der Achtung des Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit unantastbarer Würde. Unsere politische Arbeit ist dabei gerichtet auf ein würdiges Leben für alle, auf die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden, Freiheit, sozialer und Generationengerechtigkeit sowie die Sicherung einer lebenswerten Zukunft für Mensch und Natur.
 
 
Als selbständige Jugendorganisation der CDU bekennen wir uns mit der Unionsfamilie zu gemeinsamen Zielen. Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten; konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben. Wir wollen damit Motor einer ständigen Erneuerung in der Union sein, sachpolitisch und personell.
Jetzt Mitglied werden